April 2020


Sachbuch des Monats


Das Science Fiction Jahr 2019

Das SF-Jahrbuch

 

  

 

 

 

Zum Verlagsshop: HIER


Das Science Fiction Jahr 2019

 

Das traditionsreiche Genre-Jahrbuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hrsg.: Melanie Wylutzki & Hardy Kettlitz 

575 Seiten

Hirnkost Verlag



Eine der Großtaten von Wolfgang Jeschke, jenem Herausgeber und Autor, der sich wie kein Zweiter um die Science-Fiction in Deutschland verdient gemacht hat, war die regelmäßige Herausbringung eines SF-Jahrbuchs. Dieses so betitelte "Science Fiction Jahr" erschien erstmals 1986 und hat sich seitdem zu einem festen Bestandteil der hiesigen SF etabliert.

Bis 2014 im Heyne Verlag erschienen, wechselte es danach zum Golkonda Verlag. Doch als der im vergangenen Jahr in finanzielle Schieflage geriet und die Herausbringung der aktuellen Ausgabe nicht mehr stemmen konnte, drohte diese langjährige Institution der SF-Sekundärliteratur in der Versenkung zu verschwinden.

Doch Melanie Wylutzki und Hardy Kettlitz gaben nicht auf, und mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne sowie des kurzfristig einspringenden Hirnkost Verlags gelang es ihnen schließlich, das "Science Fiction Jahr 2019" doch noch in gewohnter Weise und Qualität herauszugeben.

Und so darf sich die hiesige SF-Fangemeinde auch in diesem Jahr wieder über eine neue Ausgabe mit einer Vielzahl an interessanten Essays, Kommentaren, Rezensionen, Rückblicken und Hintergrundinformationen aus der Film-, Serien-, Comic-, Game- und insbesondere Buchwelt freuen.

 

 

Fazit: Pflichtkauf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sachbuch: Das Science Fiction Jahr 2019