Juni 2018


Hörbuch des Monats


"Frontiersmen - Civil War"

von Wes Andrews

  

 

 

 

 

 


Wes Andrews

Frontiersmen -

   Civil War

 

6 Folgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lübbe Audio

Gelesen von Peter Lontzek

März bis August 2018



Hinter dem Pseudonym Wes Andrews verbirgt sich der deutsche Fantasy- und "Star Trek" - Autor Bernd Perplies, der seine Western-In-Space-Reihe um die "Frontiersmen" unter einem standesgemäß amerikanisch klingenden Namen veröffentlicht.

Sie erzählt ganz klassische Westernabenteuer, verlegt sie kurzerhand in den Weltraum und bedient dabei mit Wonne jedes nur erdenkliche Klischee, das jenes Genre bereithält: Im Mittelpunkt steht der knurrige Cowboy und Glücksritter, der sich mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt, stets am Rande der Legalität bewegt, ständig pleite ist, aber unter seiner rauen Schale doch ein gutes Herz verbirgt. Es gibt die taffe Gefährtin, die ihm immer wieder den Kopf gerade rücken muss, sowie den alten Haudegen, der schon alles gesehen hat, jeden kennt und überall bereits gewesen ist. Es gibt Duelle in der Mittagshitze, rivalisierende Großgrundbesitzer, schöne Frauen, brutale Gangster, Saloons, Säufer, Viehhändler und natürlich Indianer ... Verzeihung: Peko.

 

Die ersten Bände "Höllenflug nach Heaven's Gate" (2015) und "Blutfehde auf Alvarado" (2016) erschienen jeweils als Taschenbuch, eBook und Hörbuch. Für den dritten Teil der Reihe wurde nun eine etwas andere Veröffentlichungsform gewählt: Er erscheint in sechs einzelnen Häppchen, die im monatlichen Abstand als eBook und als Hörbuch herausgebracht werden. Im Juni erwartet uns nun das vierte Kapitel des "Civil War" genannten Abenteuers, welches dann im August mit Erscheinen des sechsten Teils abgeschlossen sein wird.

 

Zum Verständnis muss man die ersten beiden Romane nicht unbedingt kennen, aber es empfiehlt sich natürlich, vorne anzufangen.

An dieser Stelle soll übrigens ausdrücklich die Hörbuch-Version empfohlen werden, denn sämtliche "Frontiersmen"-Folgen werden von Peter Lontzek gelesen - und zwar so hervorragend, dass es kaum noch Anlass gibt, hier selbst zum Buch zu greifen. 

 

 

Fazit: Ist es anspruchsvoll? Nein! Macht es trotzdem Spaß? Aber hallo!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Science Fiction - Tipp des Monats

Hörbuch-Reihe. Wes Andrews: Frontiersmen - Civil War