Dezember 2017


Podcast des Monats


"Weltenflüstern"

Reiseberichte aus zukünftigen und fremden Welten

 

 

 

 

 

 

Zu finden: HIER


Podcast

Weltenflüstern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktiv seit März 2015  

   (plus zwei "Vorgänger-Episoden" aus 2012)

Von Nils Müller


Wer sich regelmäßig über brandaktuelle Bücher aus dem Bereich der Phantastik informieren möchte, ist bei "Weltenflüstern" genau richtig.

- Regelmäßig deshalb, weil der Macher Nils Müller ein außergewöhnlich aktiver Leser und Podcaster ist: Während es bei den meisten vergleichbaren Formaten oft viele Monate dauert, bis mal wieder eine neue Folge veröffentlicht wird, beglückt "Weltenflüstern" seine Hörerschaft durchschnittlich alle vier bis sechs Wochen mit einer aktuellen Ausgabe. Üblicherweise werden darin jeweils drei neue Romane präsentiert.

- Brandaktuell, weil hier größtenteils Bücher vorgestellt werden, die ganz frisch auf dem englischsprachigen Markt erschienen sind und bis dahin noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

 

Damit ist auch gleich eine weitere Besonderheit von "Weltenflüstern" benannt: Es wird überwiegend - wenn auch nicht ausschließlich - englischsprachige SF- und Fantasy-Literatur besprochen. Das ist einerseits spannend für diejenigen, die selbst gerne originalsprachlich lesen und andererseits für all jene, die sich möglichst zeitnah über neue Werke aus dem - zumeist - US-amerikanischen Markt informieren möchten. (Wobei erfahrungsgemäß oft unsicher ist, ob es die besprochenen Bücher jemals auf deutsch geben wird.)

 

Wenn man also beispielsweise frühzeitig eine Kennermeinung zu Hugo-nominierten Werken - die ja, wenn überhaupt, oft erst Jahre später übersetzt werden - einholen möchte, dann ist "Weltenflüstern" geradezu unverzichtbar.

Und nicht selten gibt es später beim Sichten frisch übersetzter Neuerscheinungen den großen Aha-Effekt: "Davon habe ich schon gehört! Das wurde doch bei 'Weltenflüstern' bereits vor Jahren besprochen!"

 

 

Fazit: Hier gibt es echte Insiderinformationen und kenntnisreiche Rezensionen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Science Fiction - Tipp des Monats

Podcast: "Weltenflüstern"