26. Januar 2024

2023 - Ein kurzer Jahresrückblick



Die Bestseller

... wiederholen sich ja doch Jahr für Jahr zum großen Teil, obwohl man eigentlich meinen sollte, dass mittlerweile in jedem Haushalt eine Ausgabe von "1984", "Corpus Delicti" und "Per Anhalter durch die Galaxis" vorhanden sein müsste. Nun gut.

Um nicht wieder die üblichen Verdächtigen aufzulisten, gibt es diesmal ausnahmsweise nur eine (unsortierte) kleine Auswahl an gut verkauften Science-Fiction-Büchern, die im Jahr 2023 neu erschienen sind. 

 

 

 

Marc Elsberg

 ° Celsius



Denis E. Taylor

Außerirdisch



Timothy Zahn

Star Wars:

Ascendancy - Trilogie



Maja Lunde

Der Traum von einem Baum

 



Dirk Rossmann

   & Ralf Hoppe

Das dritte Herz des Oktopus

 



Blake Crouch

Upgrade

 



Andreas Brandhorst

Oxygen. Welt ohne Sauerstoff

 



Rafal Kosik

Cyberpunk 2077. No Coincidence

 




Die Preisträger des Jahres

(Romane)

Deutscher Science Fiction Preis

Nils Westerboer

"Athos 2643"

 



Kurd Laßwitz Preis

(deutsch)

Aiki Mira

"Neongrau. Game Over im Neurosubstrat"



Kurd Laßwitz Preis

(international)

Becky Chambers

"Die Galaxie und das Licht darin

   (Wayfarer 4)"

 



Hugo Award

T. Kingfisher

"Wie man einen Prinzen tötet"

 

 



Nebula Award

R.F. Kuang

"Babel"

 

 



Locus Award

John Scalzi

"Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju - Monster"

 



Arthur C. Clarke Award

Ned Beauman

"Der gemeine Lumpfisch"

 



sf-Lit Award

Mary Robinette Kowal

"Die Berechnung der Sterne

   (Lady Astronaut 1)" 

 




Trend 2023:

Wir hinken der aktuellen Entwicklung hinterher. Oder doch nicht?

 

Nicht zuletzt ein Blick auf die o.g. Preisträgertitel zeigt: Hinsichtlich der SF- (bzw. Phantastik-) Literatur war 2023 ein durchaus abwechslungsreiches, vielfältiges Jahr. Erfreulich ist zudem, dass ausnahmslos alle dieser international ausgezeichneten Romane auch bereits auf Deutsch erschienen sind (oder in Kürze erscheinen). Das widerspricht der von verschiedenen Seiten schon mehrfach geäußerten Empfindung, dass wir im deutschen Sprachraum die neuesten Trends und Entwicklungen der Phantastik verpassen, weil wir viele spannende Titel gar nicht mehr mitbekommen. So ganz falsch dürfte dieser Eindruck allerdings trotzdem nicht sein.

Beispiel Hugo Award: Das ist der einzige international renommierte Award, dessen Siegertitel bisher tatsächlich alle ins Deutsche übersetzt wurden. Nun ja - zumindest gilt das für den Bereich Roman. Doch es gibt ja auch noch mehrere andere Prosa-Kategorien, von Novalla über Novelette bis hin zur Short Story. Nun werden diese bei den Hugos nicht nach literaturwissenschaftlichen Gesichtspunkten, sondern schlicht anhand der Textlänge unterschieden. Aber wie dem auch sei: All diese vielfältigen Kurzformen sind im deutschsprachigen Raum mittlerweile fast völlig in der Versenkung verschwunden.

In einigen Kleinverlagen gibt es zwar das löbliche Bemühen, auch Kurzgeschichten-Anthologien zu veröffentlichen, aber das beschränkt sich (aus Kosten- und Aufwand-Gründen verständlicherweise) auf deutschsprachige Storysammlungen. An Übersetzungen erreichen uns, anders als in früheren Jahrzehnten, nur noch ganz selten mal Werke, die nicht mindestens den romanüblichen Umfang von 350 oder mehr Seiten aufweisen.

Aber: Gerade diese kürzeren Formen bieten den Schreibenden häufig Gelegenheit zu experimentieren, etwas Neues auszuprobieren und alte, eingefahrene Muster aufzubrechen. Was sich dabei bewährt hat, lässt sich dann im nächsten Schritt vielleicht auch auf umfangreichere Werke ausweiten. Und genau das passiert auch. Woanders.

 

Viele der international hochgelobten, nominierten und/oder bepreisten Geschichten bieten moderne Themen, Ideen und Perspektiven, die es so vor zehn oder zwanzig Jahren noch nicht zu lesen gab. Um davon zu erfahren und diese Trends und Entwicklungen in der SF zeitnah mitzubekommen, müssten wir die Texte aber bestenfalls im Original lesen, da sie sonst vermutlich völlig an uns vorbeigehen würden. Nur kann oder möchte das natürlich nicht jede/r.

Von Seiten der Verlage ist häufig zu hören, dass die Verkaufszahlen genau jener innovativen, andersartigen Werke - wenn sie denn mal übersetzt werden - leider meistens hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Da deutet sich also ein Teufelskreis an: erst verpassen wir moderne Entwicklungen in der phantastischen Literatur, und wenn sie uns dann doch mal erreichen, sind sie einer breiten Leserschaft zu fremd oder zu ungewohnt, um sich darauf einzulassen. Schwierig.

Was also tun? Es scheint eigentlich ganz einfach: Die Ausnahmen von der oben genannten Regel, die es ja durchaus immer wieder mal gibt (einige Vorschläge folgen im Anschluss), müssen gezielt gesucht und anschließend AUSNAHMSLOS gekauft werden! Zack, Problem gelöst. Aber bitte wirklich aus-nahms-los.

So. Das ist also der Auftrag für das neue Jahr. Macht alle mit! 

 

Ach ja, und es gibt noch ein Trend: Die derzeit bevorzugte Farbe für Science - Fiction - Titelbilder ist dunkelblau.

 

 



Interessante Neuerscheinungen des Jahrgangs 2023, die ausprobiert werden wollen

Cheon Seon-Ran

Tausend Arten von Blau

SF aus Korea



Lena Richter

Dies ist mein letztes Lied

Novelle



Michel Jean (Hrsg.)

Wapke

Kurzgeschichten aus Quebec



Emily St. John Mandel

Das Meer der endlosen Ruhe

Moderne SF einer etablierten Autorin



Jol Rosenberg

Etomi. Erwachen

Teil 1 einer Geschichte übers Menschsein



Shelden Teitelbaum

   & Emanuel Lottem (Hrsg.)

Zion's Fiction

Kurzgeschichten aus Israel



John Mwaore

Asa - Die Geburt einer neuen Generation

SF mit kenianisch-schweizerischen Wurzeln



Sylvana Freyberg

   & Uwe Post (Hrsg.)

Future Fiction Magazine 

   (deutsche Ausgabe) 

Kurzgeschichten & mehr aus aller Welt




Persönlichkeiten, die fehlen werden

 Michael Reaves

(14.09.1950 - 20.03.2023)

Star Wars - Veteran

 

 

Cormac McCarthy

(20.07.1933 - 13.06.2023)

Autor der düstersten aller Dystopien

 

 

Arndt Drechsler - Zakrzewski

(31.08.1969 - 01.11.2023)

SF-Zeichner und -Illustrator

 

 

Rainer Erler

(26.08.1933 - 08.11.2023)

Autor und Regisseur

 

 

Michael Bishop

(12.11.1945 - 13.11.2023)

Mit Locus und Nebula prämierter Autor

 



Der Science Fiction - Jahresrückblick 2023