Die Neuerscheinung des Monats



An dieser Stelle soll monatlich eine Neuerscheinung vorgestellt werden. Und zwar diejenige, die - wie immer

nach streng subjektiven Kriterien beurteilt - am interessantesten erscheint.

 

Das kann beispielsweise eine lang erwartete Erstübersetzung sein 

oder der neueste Roman einer besonders verdienten Autorin

oder das spannend klingende Debüt eines Newcomers

oder ein endlich wieder neu aufgelegter Klassiker.

 

Für alle diese Empfehlungen gilt:

Sie erscheinen ja erst im aktuellen Monat und wurden somit in der Regel noch nicht durch sf-Lit "getestet".

Es handelt sich also nicht um Erfahrungsberichte oder gar Rezensionen, sondern sozusagen um erwartete Highlights.

Lesen und urteilen müssen wir also alle erst noch selber! Nein, müssen wir natürlich nicht - aber dürfen wir!


 

 

Dezember

2020

Der Debütroman des Schweizers Oscar Winter entführt uns in eine dystopische Zukunft, in der weite Teile der Erde zu glühendheißen Wüsten geworden sind. In den Überresten vergangener Zivilisationen findet sich Erstaunliches. Was steckt dahinter? Und wieviel Mad Max erwartet uns in dieser Welt?
Wir werden es erleben!


 

 

November

2020

Dirk van den Booms "Der kalte Krieg" - Trilogie bietet alles, was eine Space Opera braucht: Raumschiffe, Aliens, Abenteuer, Freunde, Feinde, Verstrickungen, Wendungen ... und außerdem geht es mal wieder um Alles! Die Geschichte, die mit dem Auftaktband "Canopus" begann und dem zweiten Teil "Aume reist" fortgeführt wurde, erfährt nun ihr spektakuläres Finale. Das wird doch sicher wieder ein großer Spaß!



 

 

Oktober

2020

Klimawandel einmal anders: In diesem dreißig Jahre in der Zukunft angesiedelten Debütroman des Briten Andrew Hunter Murray hat die Erde aufgehört, sich zu drehen. Die Folge ist Eiseskälte auf der einen Seite, gewaltige Hitze auf der anderen. Nur ein schmaler Streifen in der Dämmerzone ist noch bewohnbar. In diesem dramatischen Umfeld entspinnt sich eine spannende Thrillerhandlung, in der es um nichts geringeres als um "die Zukunft der Welt" geht.


 

 

September

2020

Zuletzt präsentierte Andreas Eschbach mit der "Perry Rhodan"-Vorgeschichte einen Roman mit eng definierter Zielgruppe und mit "NSA" einen, der neben der hochgelobten Grundidee auch berechtigte Kritik einstecken musste. Nun erwartet uns mal wieder ein "klassisches" SF-Setting (Gentechnik, ferne Planeten), das sämtliche Eschbach-Fans interessieren dürfte. Wir sind gespannt und freuen uns auf über 1.200 Seiten.


 

 

August

2020

Dass Bienen für das Ökosystem des gesamten Planeten Erde wichtig, womöglich gar unersetzlich sind, ist keine neue Erkenntnis und spätestens seit Maja Lundes Bestseller auch in der Literatur ein prominentes Thema. Diese Anthologie des Art Skrips Phantastik - Verlags präsentiert nun neue Ideen und Ansätze in Form von zehn Kurzgeschichten deutschsprachiger Autorinnen und Autoren, um uns eine Welt ohne, nach oder sogar mit "ganz neuen" Bienen vorzustellen. Brandaktuell und hochinteressant!


 

 

Juli

2020

In der rund siebzigjährigen Geschichte des wohl wichtigsten SFF-Preises der Welt, dem Hugo Award, kam es erst ein einziges Mal vor, dass in drei aufeinanderfolgenden Jahren sämtliche Teile einer Trilogie in der Kategorie "Bester Roman" gewannen: N.K. Jemisins "Die große Stille" - Reihe hat es geschafft! Mit der Veröffentlichung des Abschlussbandes "Steinerner Himmel" ist sie ab sofort auch in deutscher Übersetzung vollständig erhältlich. Pflichtlektüre! 


 

 

Juni

2020

Zoe Beck schreibt überwiegend Krimis und Thriller, die gelegentlich auch schon mal in der Zukunft angesiedelt sein können. So auch hier: "Paradise City" spielt im teilweise unbewohnbar gewordenen Deutschland, wo viele Bereiche des täglichen Lebens von Algorithmen bestimmt werden. In dieser Kulisse stößt eine Journalistin auf ein Geheimnis gewaltigen Ausmaßes. Der Roman wird als "Thriller" vermarktet und entsprechend spannend dürfte es zugehen. Und das in einem interessanten SF-Setting: Sehr schön!


 

 

Mai

2020

Das Subgenre Climate Fiction, in dessen Geschichten der Klimawandel und seine Folgen nicht als bloße Kulisse dienen, sondern tatsächlich im Mittelpunkt der Handlung stehen, könnte aktueller nicht sein - ist aber hierzulande erstaunlicherweise noch relativ selten vorzufinden. Einen Beitrag, um daran etwas zu ändern, soll diese Anthologie mit Storys namhafter wie auch unbekannterer AutorInnen der deutschsprachigen SF leisten. Das macht neugierig!


 

 

April

2020

Dieser Roman der ägyptischen Schriftstellerin, Psychiaterin und Menschenrechtsaktivistin Basma Abdel Aziz erschien im Original bereits 2013. Er erzählt von einem fiktiven arabischen Staat, einer gescheiterten Revolution, einem unterdrückten Volk und einem ominösen Tor, hinter dem angeblich Hilfe wartet. Was es wohl wirklich damit auf sich hat? Sehr erfreulich, dass uns nach den Erfolgen chinesischer Phantastik nun auch Werke aus anderen Ländern und Kulturkreisen zugänglich gemacht werden.


 

 

März

2020

SF-Kurzgeschichtenanthologien sind hierzulande selten geworden, v.a. bei den großen Verlagen findet man sie kaum noch. Nun lässt Heyne diese vernachlässigte Tradition mit einem besonderen Leckerbissen wieder auferstehen: Kurzgeschichten aus China! Nach den Erfolgen eines Cixin Liu wurden zuletzt bereits mehrere Romane seiner Landsleute veröffentlicht (Hao Jingfang, Qiufan Cheng); nun hat Ken Liu eine Sammlung herausgegeben, die neben Storys der drei Genannten auch solche von hierzulande bisher noch unbekannten Namen enthält. Spannend!


 

 

Februar

2020

Nach "Electric State" die zweite ins Deutsche übersetzte Geschichte des schwedischen Künstlers Simon Stalenhag, die zudem auch schon als Spiel und Serie adaptiert wurde bzw. wird. Originelle Story und v.a. außergewöhnliche und absolut phantastische Bilder führen uns durch eine mysteriöse 80er-Jahre-Parallelwelt.
Die illustrierten Romane Stalenhags sind einfach ein wunderbares, ein geniales Konzept! 


 

 

Januar

2020

Fortsetzungen von hervorragenden Geschichten halten erfahrungsgemäß nicht immer, was man sich von ihnen erhofft. Doch Adrian Tchaikovskys Roman "Die Kinder der Zeit" über intelligent gewordene Spinnen- und Ameisenpopulationen war dermaßen originell und gelungen, dass sich in diesem Fall ein Blick auf den zweiten Teil ganz bestimmt lohnt. Das muss doch einfach gut werden!


 

 

Dezember

2019

Unter dem Pseudonym Thariot veröffentlicht der deutsche Autor Martin Langner schon seit 2011 Romane; überwiegend SF und stets im Eigenverlag. Bei einem jährlichen Output von rund einem halben Dutzend bereits eine ganze Menge! "Exodus 2727" ist nun seine erste Verlagsveröffentlichung, in der es um einen 100 Jahre währenden Flug zu einem zu besiedelnden Planeten geht und auf dem einiges aus dem Ruder läuft.


 

 

November

2019

Ein Virus, eine feindliche KI, Cyborgs, gladiatorengleiche Helden-Soldaten im Kampf Mensch gegen Maschine... der Auftakt zu Marie Graßhoffs neuer Trilogie verspricht ein spannendes Actionspektakel zu werden. Die in Leipzig lebende Autorin hat bereits mehrere SF- und Fantasyromane veröffentlicht, "Neon Birds" stellt nun ihr Debüt bei einem der großen Publikumsverlage dar. Die Bände 2 und 3 sind für 2020 bereits angekündigt.


 

 

Oktober

2019

Bei Martha Wells' "Murderbot Diaries" handelt es sich um eine Reihe von Novellen, die in ferner Zukunft auf einer galaxisumspannenden Bühne angesiedelt sind und in denen hochentwickelte Kampfroboter plötzlich ein eigenes Bewusstsein erlangen. Nun erscheinen diese mit Hugo-, Nebula-, Locus- und sonstigen Awards ausgezeichneten Geschichten endlich auch in deutscher Übersetzung - und zwar alle vier, gesammelt in einem Band. Pflichtlektüre!


 

 

September

2019

Die spektakulärste Neuerscheinung im September ist zweifellos "Die Zeuginnen" von Margaret Atwood. Vierunddreißig Jahre nach ihrem Klassiker "Der Report der Magd", der zuletzt aufgrund seiner Serienadaption sowie verstärkt auftretender Parallelen zu aktuellen politischen Entwicklungen neue Popularität erlangt hat, legt Atwood nun tatsächlich eine Fortsetzung vor. Lassen wir uns also überraschen, was aus der Welt und den Mägden geworden ist (... geworden sein wird).


 

 

August

2019

Nach dem großartigen und mit dem Arthur C. Clarke Award ausgezeichneten "Die Kinder der Zeit" geht es in Tchaikovskys neuem Roman erneut um intelligente und Krieg führende Tiere (auch wenn das irgendwie nach einem Widerspruch klingt). Sagen wir also lieber: um Tiere, die ein Bewusstsein erlangt haben. Diesmal sind's keine fiesen Spinnen oder Ameisen, sondern der beste Freund des Menschen. Auf in den Kampf!


 

 

Juli

2019

Nach seiner (nicht auf Deutsch erschienenen) Story-Sammlung "The Great Frustration" mit reichlich schrägen und humorvollen Erzählungen erscheint nun der erste Roman des Amerikaners Seth Fried. Und auch diese Geschichte um ein Ermittlerduo - bestehend aus dem pflichtbewussten Beamten Henry und seinem saufenden, rauchenden, fluchenden Roboter(!)-Partner - verspricht, ein großer Spaß zu werden ... 


 

 

Juni

2019

In einem an SF-Neuerscheinungen armen Monat fällt in erster Linie ein neues Buch von Richard Morgan ins Auge. Mit "Mars Override", dem aktuellen Werk des "Das Unsterblichkeitsprogramm / Altered Carbon" - Autors, wird der bereits im Jahr 2007 erschienene Roman "Skorpion" fortgesetzt.
Mars-Romane kann es schließlich nie genug geben!


 

 

Mai

2019

Im Wonnemonat Monat Mai drängt sich "Robo Sapiens" als interessantestes Werk auf. Nicht nur, weil es das coolste Titelbild und das coolste Setting hat (keine Menschen mehr, nur noch Roboter) sondern auch weil es der erste auf deutsch übersetzte Roman eines hochinteressanten Autors ist: Cargill war u.a. Filmkritiker bei "Ain't It Cool News" und Drehbuchautor des Horrorfilms "Sinister". Klingt... cool.


 

 

April

2019

Catherynne M. Valente taucht seit Jahren regelmäßig auf den Nominierungs- und Siegerlisten der wichtigsten SF&F-Preise auf; trotzdem liegt, abgesehen von der Jugend-Fantasyreihe "Feenland" sowie einem Beitrag zur "Mass Effect"-Serie, bisher fast nichts von ihr auf deutsch vor. Doch das ändert sich: auf ihren neuesten und wie zu hören ist urkomischen "Song Contest in Space" - Roman dürfen wir uns ab dem 24. April freuen.


 

 

März

2019

Vor fünf Jahren legte Thomas Carl Sweterlitsch mit "Tomorrow & Tomorrow" sein viel beachtetes Erstlingswerk vor. Nun erscheint endlich sein zweiter Roman und auch darin geht es um eine Krimihandlung in futuristischem Setting ... und um Zeitreisen. Ein Werbeslogan verspricht "Inception meets True Detective" - das klingt auf jeden Fall spannend.


 

 

Februar

2019

Daniel H. Wilson hat sich mit seinen Romanen, von denen nach "Robocalypse" und "Das Implantat" nun der dritte auf Deutsch erscheint, als der Roboterexperte unter den modernen SF-Autoren etabliert. Sein neues Werk "Die Dynastie der Maschinen" stellt die Weltgeschichte auf den Kopf und verspricht ein wilder Mix aus Science Fiction, Action, Steampunk und Historienroman zu werden. Originell und ungewöhnlich!



 

 

Januar

2019

Ein im englischen Sprachraum bereits erfolgreicher Autor, von dem nun erstmals ein Roman auf Deutsch erscheint - das macht zumindest schon mal neugierig. Es erwartet uns eine Hard-SF - Geschichte, die auf den ersten Blick viele Parallelen zu Andy Weirs "Marsianer" aufzuweisen scheint (was ja nicht die schlechteste Referenz ist). Lassen wir uns also überraschen, was auf dem Mars sonst noch so alles schiefgehen kann. 



 

 

Dezember

2018

Ein neues Buch von Neal Stephenson macht immer neugierig! Und natürlich ist auch dieses mit knapp 900 Seiten wieder sehr opulent, verbindet unterschiedliche Genres und wird erneut - das dürfen wir einfach mal voraussetzen - sowohl intellektuelle Herausforderung als auch ein großer Spaß sein. Diesen Zeitreiseroman schrieb er übrigens nicht allein, sondern gemeinsam mit der hierzulande noch unbekannten Nicole Galland.



 

 

November

2018

Die bisherigen Veröffentlichungen der Brüder Tom und Stephan Orgel, wie z.B. die "Orks vs. Zwerge"-Reihe oder zuletzt die "Blaustein"-Trilogie, sind im Bereich der klassischen Fantasy anzusiedeln. Mit "Terra" legen sie nun eine actionreiche Abenteuerstory vor, die sich zwischen lunarem Rohstoffabbau und terraformtem Mars abspielt. Mal schauen, wie sie sich auf dem Gebiet der Science Fiction schlagen.



 

 

Oktober

2018

Tobias O. Meißner hat sich seit seinem Romandebüt "Starfish Rules" (1997) in unterschiedlichen Genres betätigt, häufig sind seine Geschichten sogar wilde Mischungen aus mehreren. Viele seiner Bücher haben eines gemeinsam: Sie sind stilistisch wie inhaltlich schräg, durchgeknallt und bisweilen grenzwertig. Wenn dieser Mann nun also einen SF - Roman veröffentlicht, dann muss man einfach neugierig sein.



 

 

September

2018

Parallelen zum August-Tipp sind unverkennbar: Auch diesmal gibt es wieder Science Fiction aus China zu entdecken. Im Falle von Hao Jingfang verlief die Veröffentlichungs-Historie genau andersherum als bei Landsmann Cixin Liu: nach der ebenfalls mit dem Hugo Award ausgezeichneten und 2017 übersetzten Novelle "Peking falten" erscheint nun mit "Wandernde Himmel" der erste Roman der Chinesin auf deutsch.



 

 

August

2018

Cixin Liu, Autor der preisgekrönten "Trisolaris"-Trilogie, beherrscht auch die kürzere Form: Nach "Spiegel" (2017) findet in diesem Monat mit "Weltenzerstörer" eine weitere seiner Novellen den Weg in den hiesigen Buchhandel. Schön, dass es vom chinesischen SF-Star noch mehr zu entdecken gibt. Und schön, dass der Heyne Verlag Novellen veröffentlicht.



 

 

Juli

2018

Sowohl Titelbild als auch Klappentext von "Roma Nova" lassen auf ein episches Weltraumspektakel im Stile einer uns wohlbekannten Filmreihe schließen. Und wenn man zudem weiß, dass Autorin Judith Vogt in der Tat bekennender "Star Wars" - Nerd ist, dann deutet vieles darauf hin, dass uns hier wohl eine spektakuläre Space Opera um große Imperien, finstere Kreaturen und mutige Rebellen erwartet.



 

 

Juni

2018

Ein neuer Roman von Cory "Little Brother" Doctorow!

Das bedeutet: Wir dürfen wieder auf ein engagiertes, unbequemes, kritisches Buch gespannt sein ... in dem aber (vermutlich) durchaus auch Auswege aus der Krise bzw. Lösungsmöglichkeiten für die angesprochenen Probleme aufgezeigt werden.