Letzte Meldung:

28. Juni 2018

Harlan Ellison gestorben

 

Am heutigen Donnerstag verstarb der US-amerikanische Autor Harlan Ellison im Alter von 84 Jahren.

Obwohl er bei weitem nicht nur phantastische Werke verfasst hat, ist er vor allem für seine Arbeiten im Bereich der Science Fiction bekannt, für die er mit etlichen Genrepreisen ausgezeichnet wurde. In erster Linie schrieb er Kurzgeschichten, die sich abgesehen von einem großen Ideenreichtum auch nicht zuletzt durch besonderes sprachlich-stilistisches Können auszeichneten. Aber auch verschiedene Drehbücher, beispielsweise für "Star Trek"- oder "Outer Limits"-Folgen, stammten aus seiner Feder.

Außerdem machte er sich als Herausgeber sowie als meinungsstarker und streitbarer politischer Aktivist und Redner einen Namen.

Zum Kennenlernen dieses einflussreichen Autors bietet sich die Kurzgeschichtensammlung "Ich muss schreien und habe keinen Mund" an, mit der der Heyne Verlag viele von Ellisons bekanntesten Storys dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht hat.