Letzte Meldung:

16. Juli 2022

Herbert W. Franke ist gestorben

 

Am heutigen Samstag ist mit dem österreichischen SF-Pionier Herbert W. Franke einer der ganz Großen seiner Zunft im Alter von 95 Jahren verstorben. Genauer muss man sagen, dass das Verfassen von Science-Fiction-Texten nur eines seiner vielen Talente war, denn auch auf anderen Gebieten hat er Bahnbrechendes geleistet.

Ein paar Worte zu seiner Person sowie ein kurzer Überblick über seine SF-Veröffentlichungen findet sich HIER im Autoren-Bereich.

 

Seit einigen Jahren erscheint im Verlag p.machinery die Gesamtausgabe seiner Romane und Kurzgeschichten: Link zur Verlagsseite.

 

Ganz persönlich hatte ich das Glück, ihn bei einem Auftritt auf dem BuCon 2017 in Dreieich erleben zu dürfen, als er im Gespräch mit Thomas LeBlanc Spannendes aus seinem Leben als Autor, Künstler und - tja, als Multitalent eben - zu berichten hatte. Im auch damals schon durchaus gesegneten Alter von 90 Jahren beeindruckte er die Anwesenden mit seiner klugen, humorvollen, weisen und durch und durch sympathischen Art.

 

Danke für alles, lieber Herbert!