November 2018

im

deutschsprachigen

wie zum Beispiel:

Die großen Publikumsverlage wie Heyne, Bastei Lübbe, Piper, Droemer Knaur oder Fischer versorgen den deutschsprachigen Markt seit vielen Jahren - mal mehr, mal weniger zuverlässig - mit Science Fiction-Literatur. Hier sind in der Regel die größten Bestseller, bekanntesten Autoren und berühmtesten Klassiker des Genres zu finden.

Doch für die unbekannteren Schreiber, die Nischenprodukte, die kleinen oder kleinsten Auflagen ist bei diesen Großunternehmen, von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen, üblicherweise wenig Platz.

Umso erfreulicher ist es, dass sich gerade in der Phantastik hierzulande eine äußerst lebhafte, kreative und abwechslungsreiche Kleinverlagszene entwickelt hat. Deren Produkte finden sich nur selten in den Regalen des örtlichen Buchhandels, und dementsprechend schwierig ist es, darauf aufmerksam zu werden. Dabei haben sie ein breitgefächertes und spannendes Programm zu bieten.

Unbekannte Nachwuchstalente, Kurzgeschichtenanthologien, langlebige Romanserien, liebevoll aufgemachte Bücher in zweistelliger Auflage, längst überfällige Erstübersetzungen oder Neuauflagen ... all das und noch viel mehr gibt es bei Kleinverlagen zu entdecken. Die SF-Literaturlandschaft wäre sehr viel einseitiger und ärmer ohne sie.

Fazit: Einfach mal ein bisschen in den Verlagsprogrammen stöbern und verborgene Perlen entdecken - es lohnt sich!

(Anmerkung: Die hier genannten Verlage sind bloß einige Beispiele. Es gibt natürlich noch viele, viele mehr.)

Genre - Kleinverlage