November 2017

Hörspiel des Monats

"Der Krieg der Welten"

("The War of the Worlds", 1898)

von H.G. Wells

zu hören in:

Lübbe Audio

Der Krieg der Welten

Mit den Stimmen von:

Sascha Rotermund, Andreas Fröhlich,

Santiago Ziesmer, Till Hagen, Peter Kirchberger

Hörspiel von 2017

Mit Beginn des Jahres 2017 wurden die Werke des SF-Pioniers H.G. Wells gemeinfrei, was bedeutet, dass nun, siebzig Jahre nach seinem Tod, ihr Urheberschutz auslief. In der Folge kam es zu einer Flut von Veröffentlichungen seiner Geschichten: Viele von Wells' bekanntesten Romanen wurden von den verschiedensten Verlagen neu aufgelegt (teilweise in neuen Übersetzungen) sowie - und das ist vielleicht der noch spannendere Bereich - in anderen Erscheinungsformen wie Comics, Hörbüchern oder Hörspielen neu interpretiert. Ein Highlight unter den Comicbearbeitungen des Klassikers "Krieg der Welten" wurde hier bereits im Tipp des Monats April empfohlen.

Als besonders gelungene Hörspiel-Fassung desselben Stoffes ist nun diese von Lübbe Audio produzierte und mit prominenten Synchronsprechern (u.a. mit den Stimmen von John Cusack und Benedict Cumberbatch) besetzte Version hervorzuheben.

Das Besondere an dieser Umsetzung ist, dass der rund 120 Jahre alte Originalstoff ausführlich überarbeitet und modernisiert wurde. Wobei das in diesem Fall nicht bedeutet, dass die Geschichte in die heutige Zeit verlegt worden wäre. Stattdessen wurden zusätzliche Handlungsstränge und auch Figuren eingeführt, welche die düstere Atmosphäre weiter vertiefen, neue Aspekte und Perspektiven liefern und insgesamt zu einer frischen Neuinterpretation führen, ohne dabei den "Geist" des Originals zu verfälschen.

Darüber, ob das eine oder andere arg grausige Detail wirklich genau so hätte sein müssen, mag man geteilter Meinung sein. Aber wer sich von einigen fiesen Gänsehautmomenten nicht abschrecken lässt, wird mit einer äußerst spannenden, atmosphärischen, gut durchdachten und ausführlichen Neufassung des altbekannten Stoffes belohnt. Und eines ist auch klar: In "Krieg der Welten" wird nun mal eine brutale und grausame Geschichte erzählt, für Kinder ist dieses Hörspiel also ohnehin nicht geeignet. Für alle Liebhaber dieses großartigen Invasionsklassikers aber unbedingt!

Fazit: Packendes Kino für die Ohren!

H.G. Wells: Der Krieg der Welten