März 2017


Kurzgeschichte des Monats


"Unter Kontrolle"

(2016)

von Uwe Hermann

  

 

 

 

 

gelesen in:  


Heise Medien GmbH (Hrsg.)

 

c't

Magazin für Computertechnik

 

  

 

(Magazin-) Seiten

Ausgabe 26/2016

 

Illustration von Michael Thiele



Das vierzehntäglich erscheinende Technikmagazin "c't" gehört schon seit Jahren zu den Unterstützern und Förderern deutschsprachiger Science Fiction - Kurzgeschichten, denn in jeder Ausgabe wird stets eine brandaktuelle Story veröffentlicht.

Im Dezember 2016 erschien dort "Unter Kontrolle" von Uwe Hermann - einem Autor, der gerade auf dem Gebiet der Kurzgeschichte regelmäßig zu überzeugen weiß.

 

Hier nimmt er sich das Thema 'Selbstfahrende Autos' vor und entwirft ein fieses Szenario über die Tücken moderner Technik, welches so oder so ähnlich in gar nicht mal allzu ferner Zukunft Realität werden könnte.

Eine spannende Geschichte mit einer leichten Prise Hermannschem Humor und nach-denklich stimmender Prämisse.

 

Fazit: Unbedingt lesenswert!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uwe Hermann: Unter Kontrolle