Juni 2015

Hörspiel des Monats

"Der Schatten über Innsmouth"

("The Shadow over Innsmouth", 1931)

von H.P. Lovecraft

zu hören in:

Titania Medien

Gruselkabinett

Folgen 66 & 67

Mit den Stimmen von:

Louis Friedemann Thiele, Hans-Jürgen Wolf,

Reinhilt Schneider, Dirk Petrick, Jessy Rameik, Peter Weis, Ronald Nitschke,

Hans-Jürgen Dittberner, Benjamin Kiesewetter, Peter Reinhardt, Sonja Deutsch, Hasso Zorn

Hörspiel von 2012

Unheimliche Atmosphäre, seltsame Orte, jahrhundertealte Geheimnisse, eigenartige Menschen, mysteriöse Andeutungen, unerklärliche Vorfälle, fremdartige Kreaturen: Diese Erzählung aus den 1930er Jahren stellt eine im besten Sinne typische Lovecraft - Story dar.

Wie aus mittlerweile über hundert Titeln der "Gruselkabinett"-Serie aus dem Hause Titania Medien gewohnt, ist auch "Der Schatten über Innsmouth" ein sehr hochwertig produziertes und von professionellen - teils als etablierte Hörbuch- oder Synchron-stimmen bestens vertrauten - SprecherInnen eingespieltes Hörspiel.

Dem Grundton der Lovecraft'schen Vorlage folgend, wird hier kein Actionfeuerwerk abgebrannt, sondern eine ruhige, in weiten Teilen von Monologen getragene Geschichte erzählt, die sich ganz langsam aufbaut und ihren Schrecken gerade dadurch umso eindringlicher entfaltet.

Fazit: Stimmungsvoll!

H.P. Lovecraft: Der Schatten über Innsmouth