WDR
Per Anhalter durchs All
Regie: Ernst Wendt
Mit den Stimmen von: Ralf Boysen, Felix von Manteuffel, Markus Boysen, Klaus Löwitsch, Barbara Freier, Dieter Borsche u.v.a.
6 Folgen, 315 Minuten
Eine Hörspielproduktion aus dem Jahr
1981
Bereits im Jahr 1981 entstand in einer Gemeinschaftsproduktion von SWF, BR und WDR eine Hörspieladaption von Douglas Adams' Kultroman, der seinerseits übrigens selbst zunächst als Hörspiel konzipiert und erst danach zur Buchreihe ausgearbeitet worden war.
Diese deutschsprachige Erstverarbeitung des Stoffes punktet mit vielen hervorragenden und namhaften Sprechern, hält sich dicht an die Vorlage und macht auch mehr als drei Jahrzehnte nach ihrer Entstehung immer noch Spaß. Nun ist sie endlich wieder verfügbar, und zwar frei und kostenlos in der ARD Audiothek. Es lohnt sich.
Fazit: Immer wieder schön!
Logisch: Die Romane der gesamten Reihe sind natürlich ohnehin Pflichtlektüre.