Februar 2018

WDR / NDR

Die drei Sonnen

Mit den Stimmen von:

Falk Rockstroh, Boris Jacoby, Mareike Hein, Roman Knizka, Robert Gallinowski, Louis Friedemann Thiele, Mark Oliver Bögel, Tatja Seibt, Katharina Schmalenberg u.v.a.

Hörspiel von 2017

Der Überraschungserfolg von Cixin Liu, der 2014 erstmals in der englischen und Ende 2016 dann auch in der deutschen Übersetzung erschien, gewann nicht nur als erster Roman eines chinesischen Autors (unter anderem) den Hugo Award sowie den Kurd-Laßwitz-Preis, sondern entwickelte sich darüber hinaus zu einem weltweiten Bestseller. Auch der Folgeband und zweite Teil der Trilogie mit dem Titel "Der dunkle Wald" heimste bereits Auszeichnungen wie beispielsweise den Locus Award ein - in Deutschland steht die Veröffentlichung unmittelbar bevor (März 2018).

In einer Gemeinschaftsproduktion von WDR und NDR entstand unter der redaktionellen Leitung von Christina Hänsel und der Regie von Martin Zylka eine Hörspiel-Adaption von "Die drei Sonnen", die wahlweise dazu genutzt werden kann die Wartezeit auf Band 2 zu verkürzen oder aber ganz neu in diese außergewöhnliche Erstkontakt - Geschichte einzusteigen.

Besonders bemerkenswert (neben der hochwertigen Produktion, versteht sich) ist dabei: Das gesamte Hörspiel steht in der Mediathek kostenlos zum Download bereit. Wer da nicht zuschlägt, ist selber Schuld.

Fazit: Ein toller Service für alle Hörspielfans

Cixin Liu: Die drei Sonnen