April 2015


Podcast des Monats


"Spoiler Alert"

Der Literaturpodcast mit nerdlichem Erfahrungshintergrund


 

 

 


 

Zu finden: HIER


Podcast

Spoiler Alert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktiv seit Februar 2012

Von Stefan Thesing


Zwei Leute unterhalten sich zwei bis drei Stunden lang über ein einziges Buch - kann das interessant sein? Ja, es kann! Wenn - wie in diesem Fall - die Zuhörer tatsächlich jede Menge neue Einsichten, Denkanstöße oder Deutungsmöglichkeiten mitnehmen.

Die Auswahl der besprochenen Bücher reicht von "Der Wüstenplanet" über "Die Tribute von Panem", "Der Hobbit" oder "Krieg der Klone" bis hin zu "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".

 

Dabei wird jedes Buch unter zwei Aspekten beleuchtet:

1. "Worum geht's?" Hier wird zunächst eine ausführliche Inhaltsangabe geliefert. Der Titel des Podcasts ist übrigens wörtlich zu nehmen: es wird tatsächlich die GESAMTE Handlung erzählt.

2. "Worum geht's wirklich?" Nun folgen Interpretation sowie mögliche Vergleiche mit anderen Werken (bevorzugt aus dem Bereich der Nerd-Kultur).

 

Fazit: Für Nerds mit Anspruch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spoiler Alert