Matt Ruff

"The Mirage"

dtv

496 Seiten

In diesem Roman wird die Welt auf den Kopf gestellt: Ein von christlichen Fundamentalisten verübter Anschlag am 11.9. - nein: hier am 9.11. - 2001 zerstört die Zwillingstürme des Welthandelszentrums in Bagdad sowie weitere Ziele auf dem Territorium der VAS (=Vereinigte Arabische Staaten). Da für die Anschläge offenbar eine texanische Terrororganisation verantwortlich zu sein scheint, marschieren Streitkräfte jener Weltmacht VAS kurz darauf in mehrere der ärmlichen, untereinander zerstrittenen, von Despoten, Diktatoren und religiösen Fanatikern angeführten Kleinstaaten Nordamerikas ein. Und so nimmt das Unheil seinen Lauf ...

Aber Matt Ruff wäre nicht Matt Ruff, wenn er es einfach nur bei einer "normalen" Alternativweltgeschichte belassen hätte. Bei ihm wird natürlich alles noch einmal mehr um die Ecke gedacht, nämlich indem schon sehr bald durchschimmert - im Sinne von: auch den Protagonisten dämmert - dass sie in eben einer solchen parallelen Realität leben. Dadurch wird die ganze Geschichte noch abgedrehter und erinnert zudem stark an Philip K. Dicks "Das Orakel vom Berge".

Die eigentliche Handlung zieht sich leider manchmal doch arg in die Länge und hätte insgesamt straffer und packender sein können, aber darum geht es eigentlich ohnehin nur am Rande. Am besten ist der Roman immer dann, wenn Ruff diese "spiegelverkehrte" Welt beschreibt; wenn er seine "So hätte es auch kommen können"-Prämisse immer weiterdenkt; wenn Personen aus unserer realen Welt plötzlich auftauchen - in anderen Funktionen zwar, aber doch stets unverkennbar; wenn erstaunlich nachvollziehbar dargestellt wird, wie zufällig die Weltgeschichte oft verläuft und wie leicht die Rollen vertauscht sein könnten.

Diese Ausführungen sprühen nur so vor Ideen, originellen Anspielungen, klugen Interpretationen und interessanten Gedanken.

Fazit: Mittlere Punktzahl für die Handlung, aber Höchstwertung für den in jeder Hinsicht anspruchsvollen Weltenbau!

Matt Ruff

Mirage