Tom Hillenbrand

Hologrammatica

 

2018

   

 

 

 

 

 

KiWi

560 Seiten



 

Eingebettet in eine zunächst klassische Krimihandlung (Ermittler sucht nach verschwundener Person) entfaltet der Autor hier nach und nach eine fantasievoll und bis ins kleinste Detail durchdachte Vision einer zukünftigen Welt. Während viele in nicht allzu ferner Zukunft angesiedelte Romane sich um EINE ganz spezielle Idee bzw. EINE bestimmte Entwicklung drehen - technische Errungenschaft, globale Katastrophe, politische Umwälzung - ist die hier beschriebene Zukunft sehr viel komplexer (und damit realistischer). Das heißt konkret: es gibt überall Veränderungen. Forschung, Technik, Umwelt, Politik, Gesellschaftsformen ... die Welt hat sich in sämtlichen Bereichen weiterentwickelt und all diese Aspekte werden im Roman berücksichtigt und behandelt - ohne dass er dadurch überladen wirkt. Manche dieser Entwicklungen spielen für die Geschichte eine zentrale Rolle, andere werden nur nebenbei erwähnt, aber man merkt: es gibt sie. Ein genialer Weltenbau, in den sich die Handlung perfekt einfügt.

Positiv hervorzuheben ist außerdem das Personal des Romans: hier treten eine ganze Reihe überaus spannender und glaubwürdig beschriebener Figuren auf. Insbesondere mit seiner Hauptfigur hat Hillenbrand einen hochinteressanten, komplexen Charakter erdacht, der allein schon aufgrund seiner Herkunft außergewöhnlich vielschichtig daherkommt, aber dabei doch so 'normal' ist, dass er einem ganz automatisch ans Herz wächst.

Und als wäre das alles noch nicht genug, weiß auch die Handlung zu überzeugen. Was als klassische Hardboiled-Noir-Detektivgeschichte beginnt, schlägt immer wieder überraschende Haken und nimmt letztlich einen Verlauf, der so zu Beginn des Buches beim besten Willen nicht vorherzusehen war. Die eigentliche Krimi-Geschichte wird dabei aber keineswegs aus den Augen verloren, sondern bildet den roten Faden, an dem entlang ein wahres Ideenfeuerwerk abgebrannt wird.

Spannende Story, originelle Welt, interessante Hauptfigur, passender Erzählton, überraschende Wendungen, beeindruckender Ideenreichtum ... kurzum: Muss man gelesen haben!


Tom Hillenbrand

Hologrammatica

Eine sf-Lit - Kurzkritik von 2019