Ted Chiang

Übersetzung: molosovsky

Golkonda

Broschierte Ausgabe 2011

Auf eine Romanveröffentlichung des vielfach preisgekrönten US-Amerikaners Ted Chiang warten seine Fans bislang vergeblich: er schreibt vergleichsweise wenig, und dann ausschließlich kurze Texte. Die allerdings haben es in sich!

Für diesen wunderschön gestalteten Kurzgeschichtenband hat der Golkonda-Verlag fünf Erzählungen zusammengestellt, die allesamt einen oder sogar mehrere der wichtigsten Genrepreise gewonnen haben, und machte sie damit erstmals der deutschsprachigen Leserschaft zugänglich.

Drei Jahre später folgte mit "Das wahre Wesen der Dinge" ein zweiter Band mit weiteren acht Geschichten - womit das Œu­v­re des Ted Chiang  dann auch bereits fast vollständig abgedeckt war.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ...

"Läge der Turm der Länge nach auf der Ebene von Shinar, würde man zu Fuß von einem Ende zum anderen zwei Tagesreisen benötigen. Doch da der Turm aufrecht steht, dauert es einen ganzen Monat, um von seinem Sockel bis zur Spitze emporzusteigen - wenn man denn nichts tragen musste."

Ein aufregendes Projekt wartet auf den Erzähler dieser Geschichte. Ebenso wie auf den Leser dieser Geschichten.

Der Turmbau zu Babel (Tower of Babylon) [1990]

Geschichte deines Lebens (Story of Your Life) [1998]

Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (Hell Is The Absence of God) [2001]

Der Kaufmann am Portal des Alchemisten (The Merchant and the Alchemist's Gate) [2007]

Ausatmung (Exhalation) [2008]

Nüchtern und trotzdem gefühlvoll. Komplex aber dennoch verständlich. Melancholisch und zugleich optimistisch. Magisch aber realistisch. Poetisch und voller Fantasie.

Die Geschichten

+++++ Der Turmbau zu Babel +++++

Zunächst wird das gigantische Projekt, an dem schon seit Jahrhunderten gearbeitet wird, gewissermaßen "realistisch" erklärt. Wie wird (beziehungsweise wurde) so ein Bau wohl organisiert, wie könnte er beschaffen sein, welche unglaublichen Ressourcen waren/wären erforderlich? Dann beginnt eine äußerst lebendige und wunderschöne Beschreibung des Aufstiegs auf den Turm und des Lebens in seinem Inneren. Und dann wird es so richtig phantastisch und fantasievoll. Was für ein Trip!

+++++ Geschichte deines Lebens +++++

In dieser 2016 unter dem Titel "Arrival" verfilmten Story geht es um den Erstkontakt mit außerirdischen Besuchern. Diese sind aber keineswegs zur Erde gekommen, um die Menschheit zu vernichten oder zu unterwerfen, sondern offensichtlich, um sich mit uns zu unterhalten. Doch hier beginnen die Probleme: wie kommuniziert man mit einer fremden Spezies, deren Konzept von Sprache vollkommen anders funktioniert als bei uns Menschen? Erst ganz allmählich gelingen erste Annäherungen, und je größer das Verständnis für diese Fremden wird, desto mehr enthüllt sich ihre Andersartigkeit.

"Geschichte deines Lebens" ist weniger eine handlungsreiche Erzählung als vielmehr eine Art Theorie. Klingt langweilig? Ist es aber nicht! Äußerst originell und so noch nicht dagewesen.

+++++ Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes - - - - -

Diese außergewöhnliche und teilweise geradezu schwarzhumorige Geschichte spielt in einer Welt, in der drei Besonderheiten herrschen:

1. Wenn ein Mensch stirbt, kann man sehen, ob seine Seele in den Himmel oder in die Hölle eingeht.

2. In den Himmel kommt, wer Gott  aufrichtig liebt.

3. Auf der Erde gibt es regelmäßige Engelserscheinungen. Diese haben sowohl positive (Heilung von Kranken) als auch negative Folgen (Unfälle, Todesopfer).

Diese Prämissen beeinflussen das Leben der Menschen und können zu kuriosen Dilemmata führen. Wie zum Beispiel zu jenem: Der Protagonist hat seine Frau -ausgerechnet- bei einer Engelserscheinung verloren. Um nach seinem Tod für alle Ewigkeit mit ihr zusammen zu sein, muss er Gott lieben. Was ihm, nachdem ihm seine große Liebe auf so zynische Weise genommen wurde, aus nachvollziehbaren Gründen schwer fällt.

Wie verhalten sich die Menschen in so einer Welt? Ein abgefahrenes, irres Gedanken-experiment.

+++++ Der Kaufmann am Portal des Alchemisten +++++

Ein Märchen wie aus Tausendundeiner Nacht, in dem das orientalische Flair durch den Schreibstil, den Aufbau der Geschichte und die darin vermittelte Moral wunderbar eingefangen wird. Erzählt wird eine klassische Zeitreisegeschichte. Genau genommen handelt es sich um mehrere kleine Geschichten, die auf raffinierte Weise miteinander verwoben sind. Vom Thema her gar nicht so außergewöhnlich, sind hier in erster Linie Umgebung und Atmosphäre das Besondere.

+++++ Ausatmung +++++

Eine bizarre Welt. Ein Androide als Wissenschaftler. Die Suche nach Selbsterkenntnis und nach dem Verständnis für das Universum. Das drohende Ende der Welt; zumindest dieser ganz speziellen Welt.

Philosophisch, physikalisch, metaphorisch, schräg.

Fünf Geniestreiche, die zusammen ein Meisterwerk ergeben!

Ted Chiang

Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes