Letzte Meldung:

19. August 2019

Hugo Awards 2019

 

Gestern Abend wurden im irischen Dublin die Hugo Awards 2019 verliehen.

In der Kategorie "Bester Roman" siegte 

 

        "The Calculating Stars"

        von Mary Robinette Kowal.

 

Damit gelingt der Autorin das äußerst seltene Triple: Nach Nebula- und Locus-Award nun also auch noch der Hugo!

Bisher gibt es beim deutschen Arm des Tor-Verlags noch keine konkreten Pläne, den Roman zu übersetzen, aber nach dieser außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte wird die Entscheidung ja vielleicht nochmal überdacht.


Außerdem wurden auf dem diesjährigen WorldCon auch wieder sogenannte "Retro Awards" vergeben, und zwar diesmal zum 75jährigen Jubiläum für das Jahr 1944. Abgesehen vom sympathischen Sieg für Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz" in der Kategorie Best Novalla gewann hierbei in der Königsdisziplin Bester Roman "Hexenvolk" von Fritz Leiber. Die aktuelle Ausgabe der deutschsprachigen Übersetzung dieses unter dem Label 'Horror' veröffentlichten Werks ist beim Verlag Edition Phantasia erhältlich.


Eine Übersicht über sämtliche Preisträger in allen Kategorien findet sich auf der offiziellen Hugo Award - Homepage.