Letzte Meldung:


19. Mai 2019

 

 

Die Gewinner der Nebula Awards 2018 

wurden bekanntgegeben.

 

 

 

 

 

                 Hier ist der Sieger in der

                 Kategorie "Bester Roman":

 

 

 

 

  

Eine Übersicht über die Gewinner

aller Kategorien findet sich HIER.

 


Bei "The Calculating Stars" handelt es sich um den ersten Band der "Lady Astronaut" - Reihe. Auch die Fortsetzung ist in den USA schon erschienen, und zwar unter dem Titel "The Fated Sky". Die Geschichte spielt in einer Alternativwelt, in der die Erde in den 1950er Jahren von einem verheerenden Meteoriteneinschlag verwüstet wurde. Weil abzusehen ist, dass sie in wenigen Jahren unbewohnbar sein wird, wird nun mit Hochdruck an kurzfristigen Alternativen, sprich: an einer


schnellstmöglichen Besiedelung des Sonnensystems, gearbeitet. Und anders als in der patriarchalischen Realität 'unseres' zwanzigsten Jahrhunderts sollen dieses Mal Frauen ganz entscheidend daran mitwirken.

 

Mary Robinette Kowal war im Jahr 2010 mit ihrem Debütroman "Shades of Milk and Honey" bereits für den Nebula nominiert, in diesem Jahr konnte sie ihn nun also gewinnen; nach dem Hugo Award 2014 in der Kategorie "Best Novelette" ist das schon ihr zweiter "großer" Preis.

Leider wurde bisher noch kein einziger ihrer acht Romane ins Deutsche übersetzt. Das wäre doch jetzt der ideale Anlass ...