Letzte Meldung:

21. August 2016

Hugo Awards 2016

In der vergangenen Nacht wurden in Kansas City die Hugo Awards 2016 verliehen.

In der Kategorie "Bester Roman" siegte 

        "The Fifth Season"

        von N.K. Jemisin.

 

Von der Autorin ist auf deutsch bereits eine Jugend - Fantasyreihe mit den Bänden "Die Erbin der Welt", "Die Hüterin des Lichts" und "Die Rivalin der Götter" erschienen. "The Fifth Season" bildet den Auftakt zu einer  neuen, namentlich der "Broken Earth" - Trilogie. Eine deutsche Überset-zung ist bisher noch nicht angekündigt.

Außerdem wurde auf dem diesjährigen World- Con mal wieder ein sogenannter "Retro Award" ver-geben: den Preis für den besten Roman des Jahres


1941 gewann - passend zum 75jährigen Jubiläum - "Slan" von A.E. van Vogt. Die deutsch-sprachige Übersetzung von van Vogts actionreichem Debütroman ist derzeit nur noch antiquarisch erhältlich. Eine Übersicht über sämtliche Preisträger in allen Kategorien findet sich auf der offiziellen Hugo Award - Homepage.