Letzte Meldung:


15. Mai 2023

 

 

Die Gewinner der Nebula Awards 2022 

wurden bekanntgegeben.

 

 

 

 

 

               Hier ist der Siegertitel in der

                 Kategorie "Bester Roman":

 

 

 

 

Eine Übersicht über die Gewinner

aller Kategorien findet sich HIER.


 

 

Auf einem Portal mit dem Untertitel "Die Seite für Science-Fiction-Literatur" darf auch der Nebula Award nicht unerwähnt bleiben - selbst wenn der Siegerroman in manchen Jahren (so auch in diesem) eher aus dem Fantasybereich stammt. Aber im englischen Sprachraum wird da ja ganz allgemein nicht so streng unterschieden wie bei uns. Und gerade 'sf-Lit' ist schließlich seit jeher als Vorkämpfer für Vielfalt und Über-den-Tellerrand-schauen bekannt!

 

So. Nachdem das nochmal ausreichend betont wurde, richten wir nun einen Blick auf den diesjährigen Gewinnertitel in der Roman-Kategorie: "Babel".

Die chinesisch-amerikanische Autorin Rebecca F. Kuang hat eine "spektakuläre Geschichte über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands" geschaffen. Den zahlreichen begeisterten Rezensionen zufolge hält das Buch mühelos, was dieser kleine Klappentext-Appetizer andeutet. Da kommen also auch eingefleischte SF-Fans kaum dran vorbei.

 

Das Beste dabei: In der Übersetzung von Heide Franck und Alexandra Jordan ist das opulente Werk auch bereits auf deutsch erhältlich.