Letzte Meldung:


24. April 2023

Die Gewinner des Kurd-Laßwitz-Preises 2023 stehen fest!

 


Vor nicht einmal zwei Jahren tauchte Aiki Mira in der "Szene" auf und räumt seitdem in erstaunlicher Schlagzahl Nominierungen und Preise ab. Im letzten Jahr gab es bereits den KLP für die beste Kurzgeschichte, dieses Mal ist es nun der Preis für den besten deutschsprachigen Roman geworden.

"Neongrau" ist überhaupt erst Aikis zweiter Roman. Der erste, "Titans Kinder", erschien ebenfalls im letzten Jahr und landete hier auf Platz 4. Erstaunlich. 

 

Genau andersherum machte es Uwe Hermann: Seinerseits vor einem Jahr noch für den besten Roman ausgezeichnet, konnte er sich diesmal den Preis für die beste Kurzgeschichte sichern. Nach 2018 übrigens schon zum zweiten Mal. Seine Gewinnerstory "Der Nachrichtenmacher" erschien in Ausgabe 45 des EXODUS - Magazins.

Überflüssig zu erwähnen, dass Aiki auch in dieser Kategorie wieder mit mehreren Storys nominiert war, die auf den Plätzen 2, 3 und 6 landeten. Aber so können die beiden ihre Trophäen aus 2022 nun also einfach untereinander tauschen ...

 

Als Bestes Ausländisches Werk wurde "Die Galaxie und das Licht darin" von Becky Chambers ausgezeichnet. Das ist nicht zuletzt deshalb besonders bemerkenswert, weil es sich bereits um den vierten Teil einer Reihe handelt! Es empfiehlt sich also aufgrund gleichbleibend hoher Qualität, die gesamte "Wayfarer"-Reihe zu lesen.

  

 

Eine Gesamtübersicht mit allen Preisträgern findet sich HIER auf der offiziellen KLP-Webseite.