Letzte Meldung:

20. November 2022

Foto von Geoffrey A. Landis (2005) [CC BY 2.5]
Foto von Geoffrey A. Landis (2005) [CC BY 2.5]

Greg Bear (20.08.1951 - 19.11.2022)

 

Der US-amerikanische Science-Fiction-Autor Greg Bear ist an diesem Wochenende im Alter von 71 Jahren verstorben.

Seit den späten 1970er Jahren veröffentlichte er eine Vielzahl an Romanen und Kurzgeschichten, von denen etliche auch ins Deutsche übersetzt wurden. Mit seinen größtenteils der "Hard SF" zugeordneten Werken räumte er im Laufe seiner Karriere fast alle bekannten Genrepreise wie Hugo, Nebula, Locus oder den John W. Campbell Memorial Award ab. Zu den bekanntesten zählen "Blutmusik", die "Quantum Logic"-Reihe oder der "Darwin"-Zweiteiler. Sein letzter Roman ist "The Unfinished Land" von 2020, die (bisher) letzte Übersetzung war im Jahr 2017 "Die Rache des Titan" als Abschluss seiner "War Dogs"-Trilogie.