Letzte Meldung:

19. Dezember 2021

Hugo Awards 2021

 

In der vergangenen Nacht wurden in Washington D.C. die Hugo Awards 2021 verliehen.

In der Kategorie "Bester Roman" siegte 

 

        "Der Netzwerkeffekt"

        von Martha Wells.

 

Nach dem Nebula Award und dem Locus Award ist damit nun also das "Triple" komplettiert. In diesem an überragenden Romanen demnach offenbar eher armen Jahr(?) kann man es sich als Kommentator somit leicht machen und den selben Text gleich mehrfach verwenden. Bitteschön:


Der Roman stellt die fünfte Geschichte innerhalb des Murderbot- bzw. Killerbot - Universums dar. Die ersten vier sind im Original nach und nach in Novellenform erschienen und bereits mit Preisen überhäuft worden. Für die deutsche Übersetzung hatte der Heyne Verlag die vier Storys zusammengefasst und als "Tagebuch eines Killerbots" herausgebracht. "Der Netzwerkeffekt" hat nun Romanlänge, stößt ganz offensichtlich ebenfalls auf Begeisterung und ist erfreulicherweise auch schon auf Deutsch erhältlich.

 

Eine Übersicht über sämtliche Siegertitel in allen Kategorien findet sich auf der offiziellen Hugo Award - Homepage.