Letzte Meldung:

27. Juni 2021

Die Gewinner der Locus Awards 2021 wurden bekanntgegeben. In der Sparte "Bester Science Fiction Roman" siegte

      

 

    "Der Netzwerkeffekt"

     von Martha Wells. 

 

 

Nach dem Nebula Award vor einigen Wochen folgt damit nun also der zweite Streich. Der Roman stellt die fünfte Geschichte innerhalb des Murderbot- bzw. Killerbot - Universums dar. Die ersten vier sind im Original nach und nach in Novellenform erschienen und bereits mit Preisen überhäuft worden. Für die deutsche Übersetzung hatte der Heyne Verlag die vier Storys zusammengefasst und als "Tagebuch eines Killerbots" herausgebracht. "Der Netzwerkeffekt" hat nun Romanlänge, stößt ganz offensichtlich ebenfalls auf Begeisterung und ist erfreulicherweise auch schon auf Deutsch erhältlich.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 


Die Locus Awards werden zudem noch in mehreren weiteren Romankategorien vergeben. Im Bereich Fantasy gewann "The City We Became" von N.K. Jemisin (bekannt durch ihre "Broken Earth / Die große Stille" - Trilogie), den Titel in der Sparte Horror sicherte sich Silvia Moreno-Garcia mit "Mexican Gothic" (beide noch nicht übersetzt).

 

Die diesjährigen Locus - Preisträger sämtlicher Kategorien können HIER eingesehen werden.