Letzte Meldung:

4. Mai 2021

Romane aus dem Star Wars - Universum

Der 4. Mai gilt in Fankreisen traditionell als "Star Wars - Tag". Hintergrund: Im Englischen klingt das Datum "May the 4th" wie der Anfang der berühmten, in den Filmen regelmäßig verwendeten Formulierung "May the Force be with you!", also "Möge die Macht mit dir sein!" Logisch, oder?

Im Laufe ihrer nun schon fast ein halbes Jahrhundert andauernden Geschichte hat die Reihe neben den neun Hauptfilmen auch noch (abgesehen von exzessiven Merchandise-Auswüchsen aller Art) zahlreiche Computerspiele, Film-Spin-Offs und TV-Serien hervorgebracht, in denen etliche Handlungsstränge, Figuren oder Schauplätze abseits der ursprünglichen Reihe beleuchtet werden.

Aber nicht nur das: Auch der Buchmarkt wurde und wird mit einer schier unüberschaubaren Menge an Star Wars - Romanen überschwemmt. Sie an dieser Stelle alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, denn wir sprechen dabei mittlerweile tatsächlich schon von dreistelligen Zahlen!

Beispielhaft soll deshalb hier nur eine kleine (bis mittelgroße) Auswahl genannt werden - ob das nun die "wichtigsten" Beiträge sind, sei mal dahingestellt und dürfte ohnehin Geschmacksache sein. Aufgeführt sind die offiziellen "Romane zum Film", sowie einige besonders bekannte, aktuelle bzw. hochgelobte Werke, die der Star Wars - Welt noch viele neue Geschichten hinzufügen.

Eine vollständige Gesamtübersicht über alle Romane zum Thema findet sich auf der sogenannten Jedipedia - wobei "Übersicht" in diesem Fall relativ ist, denn übersichtlich ist da schon lange nichts mehr ...

Wer also einfach nicht genug von diesem Universum bekommen kann und nicht jahrelang auf die nächste Verfilmung warten möchte, hat reichlich Möglichkeiten, sich mit Lesestoff zu versorgen. Und ein Ende ist nicht in Sicht.