Letzte Meldung:

15. November 2020

sf-Lit Award 2020

 

Es ist soweit:

Der Siegerroman des sf-Lit Award steht fest!

Gewonnen hat

 

"Shape Me"

von Melanie Vogltanz

Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Übersicht über alle Werke der 2020er Long- bzw. Shortlist findet sich HIER.

Zur Liste mit allen bisherigen Preisträgern geht's unter DIESEM LINK.

 

Ein ebenso ausführliches wie hervorragendes Interview mit der Autorin - geführt von Ralf Steinberg - kann übrigens auf fantasyguide.de nachgelesen werden.


 

 

"Shape Me" ist ein Roman, der auf ganz vielen Ebenen funktioniert: Er behandelt aktuelle Themen (Überwachung, Schönheitswahn), er denkt bestimmte Entwicklungen weiter (Kalorienkonto, Gesundheitsdiktatur, implantierte Chips), er präsentiert spektakuläre Zukunftstechnologien (Körpertausch), er stellt relevante Fragen (Moral, Äußerlichkeiten, "Der Mensch hinter der Fassade"), er unterhält mit spannender Handlung und überraschenden Wendungen (Kriminalfall), er ist sprachlich souverän geschrieben sowie stilistisch komplex und er ist von außergewöhnlich realistischen, lebensechten Figuren bevölkert. Ein rundum phantastisches Buch und echtes Leseerlebnis!