Letzte Meldung:

28. Juni 2020

Die Gewinner der Locus Awards 2020 wurden bekanntgegeben. In der Sparte "Bester Science Fiction Roman" siegte

      

    "The City in the Middle of the Night"

     von Charlie Jane Anders. 

 

Nach dem Nebula Award 2016, den Anders sich seinerzeit für "Alle Vögel unter dem Himmel" sichern  konnte, ist dieser auf einem äußerst lebensfeindlichen Planeten spielende Roman bereits der zweite, mit dem sie einen der "großen" Preise abräumen konnte. Fehlt eigentlich nur noch der "sf-Lit Award" ... Doch dazu wäre eine Übersetzung ins Deutsche Bedingung - auf diese warten wir nun also hoffnungsfroh. 



Die Locus Awards werden zudem noch in mehreren weiteren Romankategorien vergeben. Im Bereich Fantasy gewann "Middlegame" von Seanan McGuire (noch nicht übersetzt), den Titel in der Sparte Horror sicherte sich Marlon James mit "Schwarzer Leopard, roter Wolf" (OT: Black Leopard, Red Wolf). Beim Besten Debütroman siegte Tamsyn Muir mit "Ich bin Gideon" (OT: Gideon the Ninth).

 

Die diesjährigen Locus - Preisträger sämtlicher Kategorien können HIER  eingesehen werden.