Letzte Meldung:

20. August 2018

Hugo Awards 2018

In der vergangenen Nacht wurden in San José die Hugo Awards 2018 verliehen.

In der Kategorie "Bester Roman" siegte 

        "The Stone Sky"

        von N.K. Jemisin.

 

Damit gelingt der Autorin ein Novum: Alle drei Teile ihrer "Broken Earth" - Trilogie haben in drei aufeinanderfolgenden Jahren den Hugo Award gewonnen! Der nun ausgezeichnete Abschluss-band konnte in diesem Jahr zudem auch bereits den Nebula Award einstreichen.

Teil 1 ("Zerrissene Erde") ist just in diesem Monat auf deutsch erschienen, eine Übersetzung der Teile 2 und 3 dürfte somit ziemlich wahrscheinlich sein.


Außerdem wurden auf dem diesjährigen WorldCon auch wieder sogenannte "Retro Awards" vergeben, und zwar diesmal zum 75jährigen Jubiläum für das Jahr 1943. In der Roman-Kategorie gewann hierbei etwas überraschend "Beyond this Horizon" von Robert A. Heinlein. Die deutschsprachige Übersetzung dieses stilistisch altbackenen und inhaltlich doch eher fragwürdigen Werks erschien einst unter dem Titel "Utopia 2300" und ist nur noch antiquarisch erhältlich.

 

Eine Übersicht über sämtliche Preisträger in allen Kategorien findet sich auf der offiziellen Hugo Award - Homepage.