Letzte Meldung:

06. August 2017

Happy Birthday, Paolo Bacigalupi

 

Heute vor 45 Jahren wurde in Paonia im US-Bundesstaat Colorado der Amerikaner Paolo Bacigalupi geboren.

Gleich mit seinem Debütroman, dem 2009 veröffentlichten "The Windup Girl" (Titel der deutschen Übersetzung: "Biokrieg") feierte er seinen bisher größten Erfolg. Der Roman, der in düsteren Farben die Auswirkungen von Profitgier, Ressourcen-verschwendung und Umweltzerstörung thematisiert, gewann zahlreiche Preise, darunter beispielsweise Hugo- und Nebula Award sowie den Kurd-Laßwitz-Preis.

Auch seine übrigen Werke befassen sich schwerpunktmäßig mit in naher Zukunft drohenden Problemen wie Öl- oder Wasserknappheit. Sein aktuelles Buch ist der 2016 auf deutsch erschienene Roman "Water - Der Kampf beginnt".

Foto von Larry D. Moore (2012)
Foto von Larry D. Moore (2012)

 

Folgende Bücher von ihm sind

bisher auf deutsch erschienen: